Genium Kniegelenk 

Heute habe ich schon in meinem Video erzählt, dass ich mein neues Kniegelenk bekommen habe. Und zwar habe ich jetzt das Genium. Es ist immer noch eine Leihgabe aber mein eigenes ist schon beantragt worden. Allerdings bekomme ich das Genium x3, dass ist nochmal eine Stufe weiterentwickelt als das normale Genium, welches ich heute bekommen habe. Der hauptsächliche Unterschied ist eigentlich nur, dass das x3 wasserfest ist, so dass man mit ihm schwimmen gehen kann.

Mein Schaft bleibt erst einmal so wie er ist, er wurde aber schon wieder etwas enger gemacht, dass heißt mein Stumpf ist schon wieder geschrumpft 🙈😱. Bin ja mal gespannt wie dünn er noch wird 😁. Schade das sowas nicht am ganzen Körper geht 😃. 

Also ich muss echt sagen, dass es einen riesen Unterschied macht jetzt von Cleg 4 Gelenk zum Genium zu wechseln. Ich kann viel geschmeidiger laufen und habe nicht mehr so viel Wiederstand. Fühle mich gleich wohler damit 😁👍.

Das Genium hat noch ein paar Gadgets mehr zur Verfügung, unter anderem eine ‚walk to run‘ Funktion mit der man joggen kann, ich hoffe dass ich diese irgendwann verwenden kann, dafür brauch man erst einmal sehr viel Übung. Dann zb. noch das ‚alternierend‘ Treppen rauf laufen oder auch über Hindernisse drüber laufen. Diese Funktion ist wie ein Ausschlag des Gelenks, wenn man den Stumpf nach hinten schwingt. Dann holt das Gelenk aus und man könnte zb. eine Treppe hoch laufen. 

Ich muss sagen ich war natürlich neugierig und habe es gleich getestet 🤣. Dabei habe ich mich direkt fast hin gelegt. Denn es ist wirklich sau schwer, diese Funktion muss man sehr gut üben. Dazu kommt leider, dass meine Hüfte da nicht so mit machen will, da ich ja nur eine maximale Beuge von 90 Grad schaffe, wenn überhaupt. Ich habe es einmal fast geschafft, aber ich komme gerade so an die Treppe ran. Naja das Fallrisiko ist mir da auch viel zu hoch, deswegen ist es eher eine Spielerrei. Das werde ich aber vielleicht in meiner Reha nochmal üben 😉.

Soviel zu heute, ich bin erstmal sehr happy mit dem Gelenk und bin gespannt wie der Antrag bei meiner Kasse ankommt und wie es damit weiter gehen wird. 

Wünsche euch erstmal einen schönen Abend ❤️.

Eure Chaos.Cat 

